Eigentlich sollte diesen Juli erneut eine SummerNight veranstaltet werden, die in den letzten Jahren von vielen Jugendlichen und Konfirmanden besucht wurde. Allerdings war schnell klar, dass eine solche Veranstaltung mit den aktuellen Hygieneregelungen nur schwer durchführbar wäre. So entwickelten Freiwillige unter Federführung von Pfarrerin Susanne Fleischer die Idee, stattdessen eine dezentrale Fahrrad-Rallye zu organisieren, bei der kleine Gruppen von Teilnehmenden Stationen in einer Rundtour über die Dörfer absolvieren würden.

Nach mehreren Planungstreffen war es am vergangenen Samstag soweit: Bei wunderbarem Wetter fuhren etwa 80 Jugendliche unter dem Motto des 23. Psalms die beschilderte Route ab, um Vers für Vers einzeln zu erspielen, zu erfahren oder zu erraten. So wurde eine große Carrera-Rennbahn ein Beispiel für die Führung auf rechter Straße oder das Bestimmen hiesiger Pflanzen ein Abbild der grünen Aue. An anderer Stelle lud eine Pause mit kühlem Cocktail zur Reflexion der im Psalm beschriebenen Großzügigkeit Gottes ein.

Mit jeder bewältigten Station erhielten die Jugendlichen eine weitere, farbige Perle, die am Ende ein Armband zur Erinnerung dieser bekannten Bibelpassage ergaben. Der reibungslose Ablauf und die vielen glücklichen Gesichter bei Teilnehmenden wie Mitarbeiter*Innen zeigen ganz klar, dass die aktuelle Pandemie nicht nur Schlechtes bewirkt. Etwa 50 Mitarbeitende der evangelischen Kirchengemeinden Kusterdingen, Mähringen-Immenhausen, Jettenburg und Wankheim, des CVJM Kusterdingens, des laifHofs in Wankheim und des Evang. Jugendwerkes Mähringen-Immenhausen waren an der Durchführung beteiligt. Und die meisten Jugendlichen dürften den Psalm 23 noch für lange Zeit in Erinnerung behalten.