„No risk, no fun“ hieß es bei der diesjährigen Summernight auf dem laifHof. Bei einem traumhaften Sommerabend starteten viele Jugendliche mit dem Fahrrad aus den 5 Härtenorten zum nun fast schon traditionellen Sommerfest der kirchlichen Jugendarbeiten auf dem ehemaligen Wankheimer Bauernhof.

Dort gab es gleich viel Action zum Bestaunen, aber vor allem zum Testen. Das Motto sehr intensiv zu erleben gab es beim Kistenstapeln der Feuerwehr Wankheim. Der Rekord lag bald bei 18 Kisten und darauf sind 2 Mädels auch noch gestanden (natürlich unter optimaler Absicherung). Ein weiterer Knaller waren die 6 Bubble-Bälle. Die Teens standen Schlange um in diese 2 m großen Luftbälle zu klettern und damit sehr witzig und gefahrlos Fußball zu spielen.

Dann startete der mit dem Kusterdinger Juniorteam vorbereitete Jugendgottesdienst. Die Band spielte viele Lieder zum Mitsingen und Pfarrerin Fleischer führte in ihrer Ansprache aus, an welchen Stellen heute ein Einmischen und Agieren wichtig und hilfreich ist. Zum Beispiel wenn in der Schule gemobbt wird oder wenn Ungerechtigkeiten deutlich werden. Am Beispiel des Klimaschutzes wird ja deutlich, dass die junge Generation sehr achtsam diese Herausforderung für ein lebenswertes Miteinander im hier und jetzt, aber auch für die Zukunft, annimmt. Mit der Geschichte von den ägyptischen Hebammen aus 2. Mose 1,15-21 erzählte sie, dass das Eintreten für das Leben Gottes Wille ist.

Mit einem Trick des Zauberkünstlers Moritz Bauer aus Kusterdingen wurde dann der folgende Teil der Summernight eingeläutet. Mit Weykick-Fußball, Spikeball und Dosenwerfen gab es weitere Spielstationen. Aber vor allem die vielen Leckereien wie z.B. Pulled Pork aus Immos Dampflok und alkoholfreie Cocktails aus der Downstairs-Bar waren heiß begehrt. Dazu gab es Eis vom Ferienkino, Gemüse-Dip und selbstgemachtes Dosen-Popcorn am Lagerfeuer. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei als dann um 22 Uhr Bernhard Groh sehr eindrücklich von seinem Erlebnis auf einer Wasserrutsche (no risk, no fun) erzählte und zu einem mutigen Schritt hin zu einem persönlichen Glauben riet. Alle ca. 100 Anwesenden freuen sich nun auf die nächsten Begegnungen z.B. beim Ferienkino in Kusterdingen oder beim Fußballturnier am Sonntag 8. September auf dem laifHof. Dem Mitarbeiterteam aus den verschiedenen Gemeinden und Vereinen hat dieses gemeinsame Projekt auch viel Spaß bereitet. Dieser Abend war so traumhaft schön, dass sich jetzt schon alle Anwesenden auf die Summernight 2020 freuen.