„Es war einmal ein wunderschöner und heller Sommerabend auf dem laifHof, und viele Jugendliche spielten mit großer Begeisterung mit den vielen außergewöhnlichen Spielen und zum Essen gab es superleckere Essens- und Getränkestände.“ So oder so ähnlich würde ein Märchen beginnen von diesem Event der Jugendarbeit der 5 Härtengemeinden. Mitten in diesem großen Fest trafen sich die knapp 100 Anwesenden zu einem eindrücklichen Gottesdienst unterm Zelt zum Thema „The winner takes it all“. Pfarrerin Fleischer und ein Team von jungen Mitarbeitern öffneten das Thema mit einer Ansprache, dem Bindfadenspiel und einem Videochat eindrücklich.
Als dann die Szene vom 400 m Lauf von Derek Redmond bei der Olympiade 1992 in Barcelona gezeigt wurde, griffen manche fast zu den Taschentüchern. Ein Muskelfaserriss beendete jäh den Lauf von Redmond. Sein Vater rannte auf die Tartanbahn und stützte seinen Sohn und gemeinsam gingen sie durchs Ziel. Auch Gott ist so ein Vater, der uns, wenn wir ihn brauchen sehr gerne unter die Arme greift. Als nach vielen Klettertouren auf Bierkisten die Feuerwehr Wankheim ihre Höhenrettung abbaute und Immos Pullet Pork Maschine nach 15 Kilogramm verarbeitetem Fleisch aufhörte zu dampfen, schloss zu später Stunde auch das Mähringer Downstairs-Team ihre leckere Bar mit leckeren Drinks. Vorher galt es aber noch die letzten Würstle zu grillen, an heißen und süssen Waffeln zu knabbern, wilde Kartoffeln zu schlemmen und auf den Sesseln chillend Rohkost und Obst zu genießen. Geendet hat der Abend aber erst, als die letzten Spielbegeisterten aufhörten  Human Table Soccer, Tischhocker oder Kistenhockey zu spielen.
Für die Jugendlichen und Mitarbeitenden aus allen fünf Härtenorten war dieser Abend ein besonderes Gemeinschaftserlebnis. Das Ausscheiden der deutschen Fußballelf war nur noch ein Randthema an einem solchen Abend. Die Freude am Spielen und am gemeinsamen Erleben war überdeutlich. Wir sind gespannt ob es in Zukunft weitere solche märchenhafte Abende auf dem laifHof gibt.