Bei herrlichem Sommerwetter füllte sich kurz vor 18 Uhr nach und nach die laifHof-Wiese mit Menschen, die ihre Klappstühle oder Picknickdecken mitgebracht hatten. Ein wunderschönes buntes Bild ergab sich dadurch. Ob auf der Decke oder im bequemen Campingsessel sitzend,  war es mit  Abstand die angenehmste Art, Corona zu vergessen und einfach den sommerlichen Augenblick zu genießen. Mit dabei war Horse Mountain, das Musikduo aus Kusterdingen, die mit ihrer Westerngitarre, Kontrabass und ihren beiden harmonischen Stimmen ein ganz besonderes Flair mitbrachten.

Als Horse Mountain den ersten Countrysong „Turn your radio on“ anstimmte, entstand sofort eine entspannte fröhliche Atmosphäre.

Sigmund Braun griff den Text bei der Begrüßung auf, unser „eigenes Radio“ jetzt auf Empfang zu stellen, um zuzuhören, was die Lieder und deren Texte aussagen möchten. Was viele nicht wussten, war, dass die Countrymusik einst auch religiöse Inhalte hatte und gerade diese Lieder, auch Countrygospel genannt, kamen an diesem Abend zu Gehör. Das bekannte Lied„ Put your hand in the hand of  the man who stilled the water“  aus den 70er Jahren wurde auch die Grundlage für den geistlichen Impuls, den Annette Braun  auslegte. Die große Holzfigur mit den beiden ausdruckstarken Händen, die auf der laifHofwiese steht, wurde zum Bild, seine eigene Hand in die Hand des Mannes zu legen, der sogar die Macht hat, den Wellen zu gebieten. Nach einem eher ruhigen Klagelied „Hard times“ knüpfte Ronja Witte mit einem Gebet an, das die Menschen, die gerade Not sind, in den Blick nahm. Nach „Amazing Grace“ ging es dann über zum geselligen Teil. Während dem Gottesdienst dampfte schon Immos Smoker mit Pulled Pork und jeder konnte sich im Anschluss in die großzügige Schlange einreihen um ein Pulled-Pork-Weckle in die Hand zu bekommen. Trotz Abstandsregeln wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende intensiviert. Rundum ein schöner friedlicher Abend.

Nach und nach packten alle fröhlich ihre Decken und Stühle wieder zusammen, gestärkt mit toller Musik, guten bereichernden Gedanken und gesättigtem Bauch.