Am Karfreitag um 20 Uhr fand unsere erste Online-laifNacht statt und alle waren sehr froh, dass dieser Karfreitag-Gottesdienst dank der Mitarbeiter vor und hinter der Kamera wieder gefeiert werden konnte.

Mit dem Taizelied „Bleibet hier und wachet mit mir“ wurden wir durch das Trio mit Annika Lacher, Ronja Witte und Jael Bergmann sehr stimmungsvoll in das Leiden Jesu am Kreuz mit hineingenommen. Das Gottesdienstthema „Dazwischen“ hat Bernhard Groh in seinem selber geschriebenen Text zu Karfreitag eindrücklich entfaltet. Er riss auf, was es bedeutet, zwischen dem hoffnungslosen „gestern“ und dem noch nicht wissenden „morgen“ zu stehen. Verena Bolte nahm uns mit hinein in die biblische Kreuzigungsgeschichte, zu den Jüngern und Jüngerinnen am Kreuz, die es fast nicht aushielten zwischen Bangen und Hoffen, zwischen Zweifel und Glaube, zwischen Fliehen und Bleiben, zwischen Angst und Zuversicht. Unterstrichen wurden die Gedanken durch die Symbolik des ausdruckstarken Holzkreuzes und der hoffnungsweisenden Holzfigur, die mit zunehmender Dunkelheit immer stärker in Szene gerückt wurden.

Der Gottesdienst kann weiterhin unter diesem Link oder unter der laifHof-App angeschaut werden.