Pünktlich um 14 Uhr zum Beginn des Innovationstags riss die Wolkendecke auf, und die Sonne  zeigte sich von ihrer besten Seite.  Ein schönes Zeichen für einen besonderen Tag auf dem laifHof  in Wankheim und dem Kibago (Kinderbauernhof auf dem Brennlesberg) Gomaringen.Der Innovationstag der „fresh x Bewegung“, eine Pionierarbeit innerhalb der evangelischen Landeskirche,  fand dieses Jahr in Württemberg an  mehreren Orten statt. Die Überschrift des Nachmittags in Wankheim/Gomaringen lautete: „Was Gott tut im ländlichen Raum“.

Bei der Vorstellung des laifHofs war es Sigmund Braun gleich zu Anfang wichtig zu betonen, dass Gott zwischen Kusterdingen und Gomaringen an ganz vielen Orten Gutes tut und stellte dann das Bild der offenen Türen, auch zu Coronazeiten, ins  Blickfeld. Obwohl viele Veranstaltungen auf dem laifHof nicht wie gewohnt stattfinden konnten, sind doch neue andere Türen aufgegangen, durch die man durchgehen – und dadurch fröhliche gesegnete Stunden erleben konnte. Conny Schäfer vom Kibago hat mit ihrer gewinnenden Art sehr eindrucksvoll von der freudigen aber auch herausfordernden Arbeit auf dem Kinderbauernhof erzählt. Jürgen Kehrer und Dr. Martin Brändl schauten mit den Teilnehmenden über den Tellerrand, welchen Herausforderungen die Landeskirche in den nächsten Jahren gegenübersteht, und wie wichtig das Miteinander der bestehenden Ortsgemeinden und neuen Aufbrüchen ist. Ein großes Dankeschön geht  auch an die laifHof-Band für die musikalischen Untermalungen des Gesehenen und Gehörten. Nach der Pause ging es dann in den beiden Einrichtungen zur Vertiefung weiter, was jeweils spürbar starke Eindrücke hinterlassen hat.