Endlich wieder Fußballturnier für jedermann!

Kaum war das Datum bekannt, haben sich innerhalb einer Woche neun Mannschaften zum Fußballturnier auf dem laifHof Bolzplatz angemeldet. So schnell wie noch nie waren die Plätze für das Turnier vergeben.

Mit am Start waren vier jüngere, mutige Mannschaften im Alter von 13-15 Jahren, die „Running Gags“, die einzige Mannschaft mit Jungs und Mädels, die „Dönerpizza“, die „Strikerz“ und der „FC Pogs“.

Fünf Mannschaften waren im Alter von 15-30 Jahren dabei. Die Titelverteidiger „FC Energie Holzfuß“, der „FC LieberAmPool“, die „Oettinger Allstars“, die „Armenia Bierfehlt“ und die „Super Mario Bros“.

Das Turnier begann pünktlich um 13 Uhr, nachdem alle mit Corona-Schnelltests vorneweg getestet waren. Dann folgte ein Spiel auf das andere. Es waren tolle, spannende Spiele, die den Zuschauern geboten wurden. Alle zehn Minuten gab es Wechsel, sodass die neun Mannschaften sich gegenseitig messen konnten. Die vier jüngeren Teams gaben alles, und erzielten achtbare Erfolge. Manche Laufpässe und Torschüsse ließen schon erahnen, dass in ihnen viel Fußballblut steckt und sie in ein paar Jahren sicher zu gefährlichen Gegnern für die älteren Mannschaften werden können. Das Team „FC LieberAmPool“ war nah dran, den Kampf ums Viertelfinale mitzugestalten, doch es reichte nicht ganz.

Nach der Gruppenphase kam es zum Viertelfinale zwischen den vier älteren Teams: Das erste Match spielte „Armenia Bierfehlt“ und „Super Mario Bros“, das knapp nach einem Unentschieden und einem nervenkitzelnden Sieben Meter Schießen an „Armenia Bierfehlt“ ging. Das andere Duell kam zwischen den „Oettinger Allstars“ und dem „FC Energie Holzfuß“ zustande, welches der „FC Energie Holzfuß“ gewann. Das Endspiel kurz vor 18 Uhr lieferten sich also „Armenia Bierfehlt“ und „FC Energie Holzfuß“. Die beiden Mannschaften, die sich untereinander gut kennen, und manche auch im gleichen Verein spielen, kämpften mit Leidenschaft und spielerischem Können um den laifHof-Pokal. Nach einem spannenden Endspiel gewannen die Titelverteidiger „FC Energie Holzfuß“ 4:2 . Insgesamt war das diesjährige Turnier, in dem die Mannschaften unabhängig von Alter und Geschlecht gegeneinander antraten, wieder einmal ein tolles Event mit großem Unterhaltungswert.

Ein großer Dank geht an Simon Braun, der wie in den vergangenen Jahren das laifHof-Turnier wieder souverän fußballerisch geleitet hat. Unterstützt wurde er dieses Mal von Jonathan Lacher, der beim Spielfeld vorbereiten fachkundig mithalf und uns in der Mitte des Turniers mit einem frischen Gedankenimpuls erfreute.

Damit so ein besonderes Turnier rund läuft, brauchte es natürlich noch mehr HelferInnen. Danke an Sigmund und Annette Braun für die Organisation, Annett Kirchmann, Lisa Arzberger, Laura Grathwohl, Corinna Braun und Karen Seekamp Schnieder fürs Zubereiten der vielgelobten Hamburger und Pommes, und Jason Gehlert, der wieder einmal mehr sein Können als Kameramann unter Beweis gestellt hat und super tolle Bilder geschossen hat.