Viele Freunde und ehemalige Mitsänger:innen begrüßte die Chorleiterin Annette Braun am Samstagabend in der Kusterdinger Festhalle zum Jubiläumskonzert: 20 Jahre Projektchor Wankheim / free2sing.

Der Chor, 2003 als Projekt aus einem ehemaligen Jugendkreis geboren, mit dazugehöriger Band, startete dann seine musikalische Reise an dem Abend mit einem Lied von Helmut Jost. „Come into his presence“. Auch das Lied „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ von  Andy Volz drückte den Weg des Chores und die Message des Abends gut aus. Das Liedgut ist bis heute christliche Popularmusik und Modern Gospel. Aber der Projektchor der Evang. Kirchengemeinde Wankheim hatte immer auch besondere Ideen z.B. als 2011 die 900 Jahr Feier von Wankheim anstand, gestaltete er mit Liedertexten einen vielbegangenen und beachteten Rundweg in und um Wankheim. In den Zeilen „Du trägst mich auf Flügeln der Liebe“ und „Freiheit beginnt, wenn wir Gott vertraun“ wähnte die Chorleiterin auch die Kraftquelle für den Chor, während mancher Herausforderungen z.B. auch in der Coronazeit.

Viele rhythmische Lieder später tauchte dann mit „United we stand“ von Kay Wächter ein musikalisches und emotionales Highlight auf. Es war das Mottolied eines Konzertes im Jahre 2014. Damals stand unser Land und auch der laifHof in der Herausforderung der Flüchtlingskrise. Eine Woche bevor viele Geflüchtete auch nach Wankheim kamen, fand das Konzert in der Turnhalle Mähringen statt. Gemeinsam zusammenstehen wurde zu einem Motto nicht nur des Chores, was auch durch den vielstimmigen Besucherchor hör- und erlebbar wurde.

Bei vielen Gottesdiensten, bei Dorffesten, Hochzeiten und immer wieder auch Konzerten in Kirchen und Hallen wie z.B. „Gospel laif“ im Dorfgemeinschaftshaus Jettenburg, fanden Auftritte statt. Seit 2018 war dann aber allen klar, dass ein neuer Name dem Anspruch des Chores mehr entspricht. Aus über 70 Vorschlägen entschied man sich dann für „free2sing“.  Eine tragende Säule ist seit 11 Jahren bei fast jeder Probe und Auftritt Benjamin Bast am Piano. An diesem Jubiläumsabend musizierten noch Jens Wahr an der E-Gitarre, Leon Winheim am Bass und Uwe Fodi am Schlagzeug. Uli Allgaier begleitete begeistert mit seiner Konga ein afrikanisches Lied, das vom Chor kraftvoll gesungen wurde. Der 30 köpfige Chor zeigte wieder einmal mehr sein buntes Spektrum an Liedern und konnte auch mit Solist:innen aus den eigenen Reihen besondere Akzente setzen.

Mit einem großen Dank an viele Wegbegleiter:innen endete das Konzert dann vor dem tosendem Applaus der Anwesenden. Fröhliche, nachdenkliche, heitere und ermunternde Töne und Lieder haben den Abend neben der wunderschönen Dekoration und dem tollen Catering zu einem großen Erlebnis gemacht.

Wer Freude hat, miteinzusteigen, ist herzlich willkommen. Wir proben immer montags um 20 Uhr auf dem laifHof, Hauptstrasse 29, in Wankheim.

J. Kehrer