„Gell, das war doch genau vor einem Jahr, dass das letzte Fußballturnier auf dem laifHof war, oder? Das ging ja rasend schnell rum“, so eine Junge vom FC Balkan.
Am 9. Juli um 13 Uhr war es wieder soweit! Das 8. laifHof-Fußballturnier, das jährlich stattfindet, begann pünktlich bei strahlend schönem Wetter. 7 Teams, in ganz unterschiedlichen Formationen, waren am Start. Auch dieses Jahr waren wir gespannt auf die besonderen Namen, die sich jede Gruppe selber gibt. Und so kamen folgende Teams zusammen:
Armenia Bierfehlt I und Armenia Bierfehlt II, waren von Anfang an als Favoriten gekommen. Beide Teams, junge Männer aus ortsansässigen Vereinen in der aktiven Mannschaft, wollten dieses Mal unbedingt den heiß umkämpften laifHof Pokal erwerben.
Härter BSC, ein aufstrebendes jugendliches Team aus Jungs und einem Mädchen gelten als mittlerweile ernst zu nehmende Konkurrenz und spielen sich über die Jahre immer mehr nach vorne.
Bellos, eine buntgemischte Gruppe aus jungen Männern rund um einen Mähringer Kicker waren als viertes Team in der oberen Liga angesiedelt.
Die Global Players zeichneten sich durch Vielfalt aus. Ein Studentenehepaar mit einem Jungen aus der Nachbarschaft und einer jugendlichen Ukrainerin spielten jeweils mit Auswechselspieler der anderen Teams einen engagierten Fußball.
FC Balkan, eine Gruppe Jungs, wo die meisten ihre Wurzeln in verschiedenen Balkanstaaten haben, und auf den Härten wohnen. Sie waren das zweite Mal schon dabei und freuten sich riesig auf das Turnier.
Last but not least kam ein besonderes Team dazu: Die Walbenkickers, 2 fußballtalentierte Väter traten mit ihren Jungs,- der Kleinste 3 Jahre alt- und einem Nachbarjunge auf, der das Tor verteidigte. Dem mutigen 3 jährigen Jungen war es sicher auch mit zu verdanken, dass so manch starker Spieler seine Bälle sanfter spielte und den Schuss ins Tor abschwächte oder gleich gar nicht schoss, wenn der Junge schützend davor stand. Auch eine interessante Taktik!
Tatsächlich wurde das Finale unter Armenia Bierfehlt I und Armenia Bierfehlt II ausgetragen und Armenia Bierfehlt II hat mit einem Tor Vorsprung den Pokal geholt. Um den 3. Platz kämpften die Bellos gegen Härter BSC . Die Bellos entschieden das Spiel um Platz 3 knapp nach einem 7 Meter Schießen für sich.
Es war wieder ein rundum gelungener Nachmittag mit spannenden fairen Spielen, schönen Spielläufen und toll erzielten Toren. Auch kurzweilige interessante „7 Meter“ Entscheidungen in den Halbfinalen waren dabei und wurden von allen Teilnehmern des Turniers am Rand des Spielfelds mit großer Spannung verfolgt. Bei diesem Turnier trafen wieder Menschen auf dem Platz zusammen, die sonst wenig miteinander zu tun hätten. Das macht gerade den laifHof Charme aus.
Für das Kulinarische war auch wieder bestens gesorgt. Die Hamburger , Pommes und kalte Getränke waren wie jedes Jahr heiß begehrt und haben allen gut geschmeckt.
Das laifHof Team dankt allen herzlich, die zum Gelingen des sportlichen, fröhlichen Nachmittags beigetragen haben: Simon und Sigmund Braun für die Organisation und Durchführung der Spiele, Karen Seekamp Schnieder, Carmen Morawetz, Annette und Corinna Braun für das Catering und Jason Gehlert für die tollen Fotografien.